Der Medienplatte - Blog

"Audacity Radioworkshop" Randowfunk

von

Randowfunk ist der coole Sender aus der Regionalen Schule Eggesin. Wahrscheinlich aber das coolste Schülerradio in ganz MV. Ja, richtig gelesen. Engagierte Lehrer und Schüler kümmern sich liebevoll um ihr Radio. Sie produzieren Sendungen, führen Interviews durch, kreieren Playlisten und haben ihren eigenen Stream auf laut.fm.

Was noch fehlte, war ein neuer Computer mit einer guten Audiosoftware, Sprachübungen, Aufnahmen und Schnittübungen. Mit Audacity gibt es nun eine tolle Möglichkeit, dies nachzuholen.

Audacity ist eine kostenlose Audio-Software, die das Aufnehmen, Schneiden, Bearbeiten und Konvertieren von Sound-Dateien ermöglicht. Auch Klangeffekte wie Echo, Hall oder EQ stehen zur Verfügung. In diesem Grundlagen Workshop erstellten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeweils eine eigene Aufnahme. Sogar ein Interviewpartner stand mit dem regionalen Kino zur Verfügung.

Geübt wurden O-Töne, Geräusche und Atmo selber zu schneiden. Am Ende soll jeder Teilnehmer in der Lage sein, selbständig die Grundfunktionen von Audacity zur Produktion von Audioreportagen anwenden zu können.

Zurück

Blog - Beiträge

Mit Medien bewegen

von

Social Media, Filmemachen, Fotografie sind spannende Medienbereiche in denen sich die Teilnehmer*innen eines Medienwochenendes ausprobieren konnten.

Crossmedia-Trickfilmprojekt

von

In „Corona-Zeiten“ war es für einen Teil der Schüler der Integrierten Gesamtschule „Walter-Karbe“ schlicht nicht möglich Praktikumsplätze für das einwöchige Betriebspraktikum zubekommen.

Ein Medienmärchen entsteht

von

Ein Medienmärchen entsteht im DRK Bildungszentrum Teterow. Als angehende Erzieherinnen und Erzieher haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Medienwoche im späteren Berufsleben  Kontakt mit Kindern und jungen Heranwachsenden.

Filmcamp „Influence Your Future“

von

In den Sommerferien 2020 haben wir im Rahmen unseres Projektes „Influence Your Future“ Jugendliche zu einem 5-tägigen Film- und Medienworkshop im Oderbruch eingeladen und so gemeinsam ein Zeichen gesetzt für mehr Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Engagement.

Wie aus einem Kinderbuch ein Hörspiel wird

von

Um aus einem Kinderbuch ein Hörspiel zu produzieren braucht man vor allem: Kreative Menschen, etwas Medientechnik, jede Menge Ideen und einen passenden Ort. Das alles findet sich in Friedrichsdorf 13.

Medien AG „Klima 2050“

von

Fit mit Medien! Seminare, Workshops und eine Umwelt - Medien AG, wir zeigen Euch wie's geht.