Der Medienplatte - Blog

Crossmedia-Trickfilmprojekt

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In „Corona-Zeiten“ war es für einen Teil der Schülerinnen und Schüler der Integrierten Gesamtschule „Walter-Karbe“ schlicht nicht möglich Praktikumsplätze für das einwöchige Betriebspraktikum zubekommen. Darum absolvierten neun Junge Menschen im Rahmen des, durch das Bundesprogramm „Demokratie Leben“ gerförderten Projektes „Der Neustrelitzer Marktplatz – Gestern, Heute, Morgen“ das Teilprojekt „Crossmedia-Trickfilm“. Die Zehntklässler*innen bildeten zusammen mit unserem Dozenten Thomas Kowarik ein Produktionsteam, welches kurze Trickfilmclips erschaffen wollte mit dem Ziel, diese im Anschluss via QR-Code-Publikation Einheimischen und Gästen der Stadt vor Ort am Marktplatz Neustrelitz auf mobilen Endgeräten zu präsentieren. Parallel arbeiteten zwei weitere Arbeitsgruppen von Schüler*innen u.a. an der Erstellung der Publikation, also dem Printprodukt als Layoutteam.

Die Auseinandersetzung mit der Geschichte des Marktsplatzes und damit mit der Geschichte der Stadt Neustrelitz war grundlegend zum Anfang. Nach der fachlichen Einführung durch die Projektpartner*innen des Museums Neustrelitz stand dann auch die Ideenentwicklung zu kurzen Trickfilmsequenzen zur Vergangenheit als erstes an. Mit ersten Ideen zum Thema ging es mit der Methode „learning by doing“ ran an die tabletbasierten Trickfilmprogramme.

Schon am zweiten Tag war unser temporäres Produktionsteam gut eingespielt und die gegenwärtige Nutzung, das Erscheinungsbild und die Funktion des Marktplatzes für die Menschen in der Stadt und hier vor allem für die Jugendlichen, sowie für Tourist*innen waren Schwerpunkt der Überlegungen und der daraus resultierenden Trickfilmideen. Die Arbeitsstruktur der parallel arbeitenden Gruppen des Gesamtprojektes wurde weiterentwickelt durch die teilnehmenden Jugendlichen, sodass nun verschiedene Teams von zwei bis drei Leuten, aber auch „Einzelkämpfer*innen“, an mehrere Projektideen weiterentwickelten und somit auch die Potentiale des Marktplatzes und der Stadt in der Zukunft thematisch bearbeitet wurden. In reinem Zeichentrickfilm über Collagetrickfilm, Fotostory und schlussendlich in verschieden Mixtechniken eben dieser Techniken entstanden erklärende, hinterfragende, aber auch sehr lustige, ironische, kurze Clips, welche in der Postproduktion am letzten Tag optimiert wurden.

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Blog - Beiträge

MEIN LIEBSTER STERN – inklusive Medienarbeit

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Unter dem Motto „Inklusive Medienarbeit“ fand auch in diesem Sommer wieder eine spannende Workshopwoche mit vielfältigen Medienangeboten in Friedrichshof 13 statt. Gemeinsam mit Anja Schmidt und Carsten Büttner von der RAAbatz Medienwerkstatt (RAA MV) sowie Andy Krüger vom Medientrecker

Medien, Wasser, Sonnenschein - Sommermediencamp 2022

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Gemeinsam mit Medien aktiv – unter diesem Motto nahmen dreißig Kinder
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Medieneinrichtungen des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte in Mirow
teil. Zwischen dem 13. Und 17. Juli 2022 konnten sich die Teilnehmer*innen
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Dreharbeiten am Kummerower See

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Die Qualifizierung startete bereits im Mai und besteht aus insgesamt 7 Modulen. Die ersten drei fanden online statt und das vierte endlich in Präsenz in Salem am Kummerower See. Drei Tage dreht sich in diesem Modul alles um die Erstellung von Filmen. Die Teilnehmer*innen lernten ganz praxisnah

„WER WIR SIND UND WIE WIR LEBEN“ – Premiere des integrativen Hörspiels

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„Medien zum Anfassen - Bilder im Kopf“

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Fachtag für aktive Medienbildung im Kontext politischer Bildungsarbeit

Waren (Müritz) (raa). Medien prägen unsere Sicht auf die Welt und die Menschen, die in ihr leben. Durch Fotos, Videos, aber auch klassische Medien wie Texte in Zeitungen und Zeitschriften können wir in fremde Lebenswelten

Ein Hörspiel nimmt Formen an

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Der Medientrecker in Teterow


Der Einsatz neuer Medien nimmt einen immer höheren Stellenwert in der Gestaltung des Unterrichts und der außerschulischen Bildungsarbeit ein. Ob ein Podcast, ein kleiner Film, ein Hörspiel oder die Aufklärungsarbeit zu Fake News – vieles ist möglich und oft einfacher als

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T-Shirt-Sprüche. Überall begegnen uns Botschaften. Oft nur Markenlabels, aber auch sehr individuelle, liebevolle und geistreiche Botschaften an die Mitbürger*innen. In mehrwöchigen Sommer-Workshops im JURI Gemeindezentrum Feldberg suchten 15 Kinder und Jugendliche in ihrem Umfeld nach Inspirationen,

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Anfang August 2021 ging das Einsprechen für die Hörspielproduktion "Wer wir sind und wie wir leben" weiter. Die Hauptrolle der Geschichte - ein Mädchen mit dem Namen Chris - wurde von Celina Köhn zum Leben erweckt. Das Mädchen Chris ist in der Geschichte auf der Suche nach ihrer Freundin dem

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Filme sehen und genießen ist ein wichtiger Teil unseres Lebens. Doch wie diese eigentlich entstehen, darüber wissen die meisten von uns sehr wenig. Die RAAbatz Medienwekrstatt macht gerade in dem Bereich der Filmbildung viele unterschiedliche Angebote.  Bereits seit 10 Jahren finden

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Im Rahmen des Projektes „Influence your future“ haben sich Jugendliche aus Neustrelitz, Berlin und Letschin (Oderbruch) über viele Monate mit dem sozial-ökologischen Gesellschaftswandel auseinandergesetzt und dabei nicht nur Kameras und Mikrofone, sondern auch den Spaten in die Hand genommen.

Neben

Mit Medien aktiv in der Schule – Fortbildungen für Lehrer*innen

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Nicht nur über Medien reden, sondern selber mit Medien aktiv werden können, war das  Motto des SHILF-Tages des Überregionalen Förderzentrums Neubrandenburg. Unter dem Motto  "Medien gestalten" führte gestern das Netzwerk AG Medien Mecklenburgische Seenplatte verschiedene Workshops an der