Der Medienplatte - Blog

Crossmedia-Trickfilmprojekt

von

In „Corona-Zeiten“ war es für einen Teil der Schülerinnen und Schüler der Integrierten Gesamtschule „Walter-Karbe“ schlicht nicht möglich Praktikumsplätze für das einwöchige Betriebspraktikum zubekommen. Darum absolvierten neun Junge Menschen im Rahmen des, durch das Bundesprogramm „Demokratie Leben“ gerförderten Projektes „Der Neustrelitzer Marktplatz – Gestern, Heute, Morgen“ das Teilprojekt „Crossmedia-Trickfilm“. Die Zehntklässler*innen bildeten zusammen mit unserem Dozenten Thomas Kowarik ein Produktionsteam, welches kurze Trickfilmclips erschaffen wollte mit dem Ziel, diese im Anschluss via QR-Code-Publikation Einheimischen und Gästen der Stadt vor Ort am Marktplatz Neustrelitz auf mobilen Endgeräten zu präsentieren. Parallel arbeiteten zwei weitere Arbeitsgruppen von Schüler*innen u.a. an der Erstellung der Publikation, also dem Printprodukt als Layoutteam.

Die Auseinandersetzung mit der Geschichte des Marktsplatzes und damit mit der Geschichte der Stadt Neustrelitz war grundlegend zum Anfang. Nach der fachlichen Einführung durch die Projektpartner*innen des Museums Neustrelitz stand dann auch die Ideenentwicklung zu kurzen Trickfilmsequenzen zur Vergangenheit als erstes an. Mit ersten Ideen zum Thema ging es mit der Methode „learning by doing“ ran an die tabletbasierten Trickfilmprogramme.

Schon am zweiten Tag war unser temporäres Produktionsteam gut eingespielt und die gegenwärtige Nutzung, das Erscheinungsbild und die Funktion des Marktplatzes für die Menschen in der Stadt und hier vor allem für die Jugendlichen, sowie für Tourist*innen waren Schwerpunkt der Überlegungen und der daraus resultierenden Trickfilmideen. Die Arbeitsstruktur der parallel arbeitenden Gruppen des Gesamtprojektes wurde weiterentwickelt durch die teilnehmenden Jugendlichen, sodass nun verschiedene Teams von zwei bis drei Leuten, aber auch „Einzelkämpfer*innen“, an mehrere Projektideen weiterentwickelten und somit auch die Potentiale des Marktplatzes und der Stadt in der Zukunft thematisch bearbeitet wurden. In reinem Zeichentrickfilm über Collagetrickfilm, Fotostory und schlussendlich in verschieden Mixtechniken eben dieser Techniken entstanden erklärende, hinterfragende, aber auch sehr lustige, ironische, kurze Clips, welche in der Postproduktion am letzten Tag optimiert wurden.

Zurück

Blog - Beiträge

Medien AG „Klima 2050“

von

Fit mit Medien! Seminare, Workshops und eine Umwelt - Medien AG, wir zeigen Euch wie's geht.