Der Medienplatte - Blog

Mit Medien aktiv in der Schule – Fortbildungen für Lehrer*innen

von

Nicht nur über Medien reden, sondern selber mit Medien aktiv werden können, war das Motto des SHILF-Tages des Überregionalen Förderzentrums Neubrandenburg. Unter dem Motto  "Medien gestalten" führte gestern das Netzwerk AG Medien Mecklenburgische Seenplatte verschiedene Workshops an der Schule durch. In den Workshops wurden verschiedene Medienformate vorgestellt und diese anhand der schuleigenen Tablets ausprobiert. Als Dozent*innen waren Medienpädagog*innen der RAAbatz Medienwerkstatt, des Medientrecker der Medienanstalt, der Medienwerkstatt des Latücht- Film & Medien e.V. und der SEELAND Medienkooperative e.V. vor Ort und machten Angebote zu Comic, Stop Motion und Audio.  Gemeinsam wurde geschaut, wie Medien in die pädagogische Arbeit integriert werden kann. Damit wurden die Pädagogen*innen ermutigt eigene medienpädagogische Angebote im Unterricht durchzuführen. Fachlich ergänzen diese Angebote ideal die konkreten Anforderungen in der Schule.

Dieses Angebot wurde vom Netzwerk AG Mecklenburgische Seenplatte durchgeführt. In diesem Netzwerk sind verschiedene Medieneinrichtungen des Landkreises organisiert. Weitere Informationen dazu findet man unter www.medienplatte.de.

Zurück

Blog - Beiträge

Crossmedia-Trickfilmprojekt

von

In „Corona-Zeiten“ war es für einen Teil der Schüler der Integrierten Gesamtschule „Walter-Karbe“ schlicht nicht möglich Praktikumsplätze für das einwöchige Betriebspraktikum zubekommen.

Ein Medienmärchen entsteht

von

Ein Medienmärchen entsteht im DRK Bildungszentrum Teterow. Als angehende Erzieherinnen und Erzieher haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Medienwoche im späteren Berufsleben  Kontakt mit Kindern und jungen Heranwachsenden.

Filmcamp „Influence Your Future“

von

In den Sommerferien 2020 haben wir im Rahmen unseres Projektes „Influence Your Future“ Jugendliche zu einem 5-tägigen Film- und Medienworkshop im Oderbruch eingeladen und so gemeinsam ein Zeichen gesetzt für mehr Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Engagement.

Wie aus einem Kinderbuch ein Hörspiel wird

von

Um aus einem Kinderbuch ein Hörspiel zu produzieren braucht man vor allem: Kreative Menschen, etwas Medientechnik, jede Menge Ideen und einen passenden Ort. Das alles findet sich in Friedrichsdorf 13.

Medien AG „Klima 2050“

von

Fit mit Medien! Seminare, Workshops und eine Umwelt - Medien AG, wir zeigen Euch wie's geht.